Das Ding an und für sich ist die Aachener Spezifikation der Kantschen Begriffsbildung des 'Dings an sich'. Kant hat damit ein Seiendes bezeichnet, welches unabhängig von der Tatsache existiert, dass es durch ein Subjekt wahrgenommen wird und somit für dieses zum Objekt würde. Diese Verdopplung der an und für sich bereits bestehenden Problematik, die zunächst darin besteht, sich ein solches Ding an sich überhaupt vorzustellen zu können, kennzeichnet den 'Öcher' Menschenschlag als einen zutiefst antipositivistischen, dem das Nichtsagende nicht nur eben als ein stets willkommener Anlass gilt, nichts zu sagen, sondern im Gegenteil und darüber hinaus Ansporn ist, diesem Nichts zu seinem wesenhaften Ausdruck zu verhelfen....
werter Herr. Ich bin Ihnen für diese philosophische Analyse zum Dank verpflichtet. Sie haben den Aachener damit treffend charakterisiert. Leider bin ich nur zugezogen ;)
Und ich bin früh weggezogen, wobei ich an & für sich nie in Aachen selbst, aber in unmittelbarer Nähe gewohnt habe...
Ich fühl mich aber trotzdem als 'natural born Öcher' :-))
liegt zwischen Neuss und Köln. Frau Nettesheim jedoch kommt aus Köln, behauptet jedoch, sie stamme in direkter von Agrippa von Nettesheim ab, der an und für sich ganz zufällig ein Schüler des Abtes von Trittenheim war, nach dem ich mich frech benannt habe.
'an und für sisch...'
an und für sich
an und für sich
Das ist wunderbar,
Ich fühl mich aber trotzdem als 'natural born Öcher' :-))
Da kann ich nicht mithalten,
Ja, Nettesheim