FS (Gast) - 13. Jun, 10:43

Schau an ...

... hier geht es um mich und ich merke es erst jetzt.

Ich gestehe es: mit der Stadt an der Leine verbindet mich mittlerweile eine Haßliebe, wobei die Liebe überwiegt. Aber es ist ja nicht so als gäbe es hier nichts über das man sich aufregen könnte.

Zwei Anmerkungen noch:
Die Mittelmäßigkeit Hannovers empfinde ich als positiv, gerade im Vergleich zu dem krampfhaften Versuch mit dem Schein das sein zu überbieten, den ich 10 Jahre lang in München und Stuttgart erleben konnte. Das habe ich im Bloggenden Hannover auch so geschrieben.

Und mein "Sinneswandel" ergibt sich nur aus selektivem Zitieren: in der Rubrik "Hannoverlinkt" verweise ich seit je her sowohl auf positive als auch auf negative Berichte über meine Stadt - so auch im Eintrag vom 06.06., der ebenfalls Lästereien über Hannover auflistet, die in diesem Blogpost anscheinend aus Versehen verlorengegangen sind (nicht dass ich, ein großer Freund rhetorischer Kniffe, das verurteilen würde). ;)

Aber die Diskussion über das Wesen und Image von Hannover können wir gerne heute auf dem Bloggertreffen fortführen.

Grüße, FS

Trithemius - 13. Jun, 11:10

Und ich gestehe, ein bisschen selektiert zu haben, aus purem Mutwillen. Hab natürlich auch gemerkt, dass der Sinneswandel etwas relativiert wurde durch andere Zitate. Aber ein wenig Stolz schwang da auch mit, was der ambivalenten Haltung "Haßliebe" nahekommt.

Ich fand damals schade, dass keine wirkliche Diskussion über den Untertitel von Das bloggende Hannover zustande kam. Durch deinen Kommentar wurde ja in erster Linie auf die Frage abgehoben, mit welchen Persönlichkeiten sich Hannover schmücken kann, was mir sowas von schnurzegal ist. Das definiert nicht den Wert einer Stadt.

Inhaltlich stimme ich mit dir überein, was das Mittelmäßige von Hannover betrifft. "Mädchen vom Mittelmaß ziert die ganze Oberstraß", sagt man in Neuss. Und Horaz schreibt: "Auf dem Mittelweg gehst du am besten." Nur: "mittelmäßig" ist etwas anderes als "unterschätzt". Mittelmäßig ermöglicht die ruhige Gelassenheit, die ich an Hannover schätze und eben nicht unterschätze.

Schönen Gruß und bis heute Nachmittag,
Trithemius

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Teppichhaus Trithemius / Teestübchen Trithemius

Aktuelle Beiträge

!!!!!
iGing - 26. Mär, 20:36
O, du Ausgeburt der Hölle!...
Ich habe mich gründlich getäuscht. Als ich im Jahr...
Trithemius - 26. Mär, 15:12
Wieder eine Sternstunde...
Wieder eine Sternstunde des Wortspiels, lieber Lo.
Trithemius - 25. Mär, 22:16
Schon bekommt das Wort...
Schon bekommt das Wort "verhütet" eine ganz andere...
Lo - 25. Mär, 19:10
Rund um die Kirchturmsspitze
„Wenn du so durch die Felder wanderst, siehst du hinter...
Trithemius - 23. Mär, 11:41
Besenwagen
In dem fremden Dorf in der Ebene hätte ich niemals...
Trithemius - 20. Mär, 09:05
Vor dem ersten Wort
Immer wenn ich spontan etwas schreiben will, kommt...
Trithemius - 19. Mär, 00:03
hartelijk bedankt,
lieber Lo. Schön, dich hier zu treffen. Jules
Trithemius - 18. Mär, 00:33

RSS Box

Links

Suche

 

Kalender

Juni 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 4 
 5 
 6 
 8 
12
13
16
19
20
21
24
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 

Web Counter-Modul

Status

Online seit 6957 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Mär, 20:36

Credits


Abendbummel online
Bild & Text
Ethnologie des Alltags
Frau Nettesheim
freitagsgespräch
Gastautoren
Hannover
Internetregistratur
Kopfkino
Pataphysisches Seminar
Pentagrion
Schriftwelt im Abendrot
surrealer Alltag
Teppichhaus Intern
Teppichhaus Textberatung
Textregistratur
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren